Schnatgang 2017 in Dörenhagen

Erstellt von Klaus Liß.

Schnatgang in Dörenhagen

 

Am Samstag, den 14.Okober fand in Dörenhagen der diesjährige

Schnatgang, ausgerichtet von der St. Sebastian Schützenbruderschaft Dörenhagen statt.

Hierzu waren die Schützenbruderschaft aus Dahl und der Heimatschutzverein Grundsteinheim eingeladen. Bei besten Herbstwetter und Temperaturen um die 20 Grad startete der Schnatgang pünktlich am Vereinslokal Bergschneider. An der ersten Station „ die alte Telegraphenstaion“ wurden die 32 Teilnehmer von Ludwig Heggen und Bernhard Löthfering in Empfang genommen. Hier wurde alles über Funktion und Nutzen der Telegraphenstaion vorgetragen. Nach einer Getränkepause wurde weiter durch die Feldflur zum „ Nonnenbusch“ gewandert. Hier im neu angelegten Friedwald , der seid kurzen erst seinen Betrieb aufgenommen hat, informierte Förster Carsten Breder über das Konzept „Friedwald“ Danach wurde weiter zur Kapelle „ Zur Hilligen Seele“ , die als Wappen auf jeder Schützenjacke in Dörenhagen zu sehen ist gewandert. Dort begrüßte uns Doris Werny und hielt direkt in der Kapelle einen kurzen Vortrag für unsere Gäste. Nach dem Gruppenbild, was direkt vor der Kapelle aufgenommen wurde, ging es auf direktem Wege zum Vereinslokal Bergschneider.

Hier wartete schon der Grill und die gekühlten Getränke. Nach der ersten Stärkung bedankte sich Oberst Udo Brockpähler nochmals bei den Damen und Herren , die uns an den genannten Stationen hervorragend informiert hatten und auch an  allen anwesenden für die gute Beteiligung .Anschließend wurde der Abend mit geselliger Brauchtumspflege zum Ausklang gebracht.