Grußwort zum Schützenfest in Dörenhagen von Oberst Udo Brockpähler

 

Liebe Schützenfamilien, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Musikerinnen und Musiker, verehrte Freunde und Gäste aus Nah und Fern!

Nach zwei Jahren Zwangspause, möchten wir wieder in gewohnter Form feiern! Nicht nur die Pandemie hat in den letzten zwei Jahren unser Leben verändert. Auch die Ereignisse in Osteuropa sind uns allen gegenwärtig und machen uns nachdenklich. Umso wichtiger ist sicherlich gerade jetzt, dass wir unseren außerordentlichen Zusammenhalt noch weiter vertiefen und pflegen!

Die St. Sebastian Schützenbruderschaft Dörenhagen 1934 e.V. feiert am kommenden Wochenende vom 20. – 22. August ihr diesjähriges Schützenfest, welches ein Fest der Begegnung für Schützen und Nichtschützen, Jung und Alt, Neubürger, aber auch für viele Gäste in unserem schönen Ort Dörenhagen werden soll.

Schützenfest ist Begegnung. Täglich nutzen wir eine Vielzahl von digitalen Kommunikationsformen wie WhatsApp und Mails, aber keine hat oder kann jemals die Wertigkeit des persönlichen Wortes bzw. die der menschlichen Begegnung erreichen.      

Beim Vogelschießen am letzten Wochenende konnten wir bereits unsere neue Majestät 2022 ermitteln und unser Schützenbruder Christoper Werny errang unter tobenden Applaus die Königswürde unserer Bruderschaft.

Und so darf ich Sie/Euch, auch im Namen unserer Majestäten und des gesamten Vorstandes, ganz herzlich zum Schützenfest 2022 einladen. Mein ganz besonderer Gruß gilt unserem Königspaar 2022 Christopher und Anna-Lena Werny und den Hofstaatspaaren. Ihr steht im Mittelpunkt unseres Schützenfestes und ich wünsche euch ein unvergessliches Regentschaftsjahr und schönes Schützenjahr 2022.

Mein Gruß gilt aber auch den Prinzen 2022 Steffen Simon (Krone), Anton Simon (Zepter), Max Sander (Apfel), sowie den diesjährigen Jubelkönigspaaren.

Vor 25 Jahren regierte das Jubelkönigspaar Udo und Monika Brockpähler. Vor 40 Jahren regierte unser Jubelkönigspaar Anton (verstorben) und Adelheid Lappe. Vor 50 und auch vor 60 Jahren fanden keine Schützenfeste statt und vor 65 Jahren regierten Franz Leifels und Grete Geisen (beide verstorben).

Auch unserem Jungschützenkönig Linus Werny gratuliere ich recht herzlich und wünsche ihm und den Jungschützenprinzen schöne Stunden.

Ich möchte alle ansprechen, Jung und Alt, alle Dörenhagener, aber auch alle Freunde und Gäste aus Nah und Fern: Kommt nach Dörenhagen und feiert mit uns gemeinsam. Lasst uns Freundschaften vertiefen und neue beginnen, den Alltagsstress vergessen und unbeschwerte Stunden im Kreise der Schützen verbringen.

Einladen möchte ich hiermit aber auch alle Kinder zur Kinderbelustigung, welche auch dieses Jahr wieder am Sonntagnachmittag in der Sonnenberghalle stattfindet.  

Alle Dörenhagener möchte ich bitten, unseren Ort wieder mit Wimpelketten und Fahnen zu schmücken.

Im Namen des gesamten Vorstandes wünsche ich uns allen ein schönes Schützenfest 2022 als ein tolles Fest der Begegnung.

 

Ihr/Euer Oberst Udo Brockpähler

40 jähriges Jubelkönigspaar Anton (verstorben) und Adelheid Lappe.

25 jähriges Jubelkönigspaar Udo und Monika Brockpähler